Langlebigkeit

Je länger ein Produkt hält, desto seltener muss es ersetzt werden. Dieser Punkt ist ein sehr wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. Denn für jede Neuanschaffung werden Ressourcen verbraucht. Langlebigkeit bedeutet also ressourcenschonendes Handeln.

Ein modernes, sauberes Labor mit Edelstahl-Arbeitsstationen, technischer Ausrüstung und einer verschwommenen Figur eines Fachmanns in einem Laborkittel in Bewegung.

Langlebigkeit bei nobilia

Ressourcenschutz durch Qualität

Küchen-, Bad- und Wohnmöbel von nobilia sind sehr langlebige Produkte. Aus dem Kundenfeedback wissen wir, dass die Küchen nicht selten 15 Jahre und länger genutzt werden. 2020 gab es einen internen Wettbewerb, in dem die älteste noch genutzte nobilia-Küche gesucht wurde – die Gewinnerküche war aus den 1960er Jahren! Diese Langlebigkeit kommt nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis intensiver Produkttests und penibler Qualitätskontrollen.

Pflege & Reparaturfreundlichkeit

Ein Beitrag zur Langlebigkeit

Die Qualität eines Produkts ist entscheidend dafür, wie lange es genutzt werden kann. Ebenso wichtig ist aber, dass es materialgerecht gepflegt wird. nobilia setzt sich bereits in der Produktentwicklungsphase mit geeigneten Pflegemitteln auseinander und testet diese im hauseigenen Labor auf Herz und Nieren. Sollte doch mal etwas kaputtgehen, hilft der modulare Aufbau der Küchen einzelne Komponenten mit wenig Aufwand auszutauschen – und zwar mit handelsüblichem Werkzeug. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gewährleistet nobilia viele Jahre über den gesetzlichen Rahmen hinaus.

Person, der eine Küchenarbeitsplatte mit einem gelb gemusterten Tuch abwischt, mit Fokus auf Sauberkeit und Haushaltspflege.

End of Life

Aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist die beste Küche diejenige, die nicht produziert werden muss. Die Voraussetzungen dafür sind Langlebigkeit, Qualität, Schadstofffreiheit. Trotzdem kommt irgendwann der Punkt, an dem eine Küche das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat – und auch diesen Zeitpunkt hat nobilia im Blick.

Ein Haufen verschiedener Holzbretter und alter Möbelstücke, die in einen großen roten Container geworfen wurden, was auf eine Baustellen- oder Renovierungsaufräumaktion hinweist.

Recyclingfähigkeit Produkt

Der Einsatz gesunder Materialien macht ein Produkt noch nicht recyclingfähig. Es ist nämlich so, dass sich nur sortenreine Stoffe stofflich gut wiederverwenden lassen. Hier hilft die modulare und zerlegbare Bauweise der Möbel. Der Hauptbestandteil der Möbel ist die Spanplatte. Diese ist technisch gesehen zu 100 % recycelbar und es könnte hier ein wirklich geschlossener Kreislauf entstehen, bei dem aus alten Möbeln wieder neue moderne Möbel produziert werden. Da viele Entsorger die finanziell attraktivere thermische Verwertung vorziehen, ist nobilia mit verschiedenen Entsorgern im Gespräch – denn dieses Problem kann nur gemeinsam gelöst werden.

Logo des Recycling Kontors mit dem unendlichen Recycling-Symbol, das auf nachhaltiges Management von Transportverpackungsmaterialien hinweist.

Recyclingfähigkeit Verpackung

Damit unsere Küchenmöbel sicher und gut geschützt bis zum Endverbraucher gelangen, setzen wir Transportverpackungen ein. Diese lassen sich sehr gut wiederverwerten. Damit dies auch getan wird, hat sich nobilia dem Recycling Kontor Transportverpackung (RKT) angeschlossen. Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich beim RKT anmelden und dort anzeigen, dass sie von nobilia beliefert werden. RKT kümmert sich anschließend darum, dass alle verschiedenen Fraktionen der Transportverpackungen eingesammelt und dem Recycling zugeführt werden. Für die Umwelt besteht der Vorteil darin, dass alle Transportverpackungen gezielt eingesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden.

Klicken Sie auf die Themen-Icons,
um mehr über unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu erfahren! 

Oder gehen Sie zurück zur Einstiegsseite für einen ersten Überblick.

Sie möchten mehr über Nachhaltigkeit bei nobilia erfahren?

Viele zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsjournal. Laden Sie dieses kostenlos herunter und erfahren Sie, was nobilia auszeichnet.

Nachhaltigkeitsjournal Ansehen